Unsere "Parkschule" in Bad Salzungen

Herzlich Willkommen!
 

Schuljahr 2023/24

Dank des Fördervereins wurde das Startgeld für den diesjährigen Känguru-Wettbewerb finanziert!

Danke sagen die Schüler der 3. und 4. Klassen!

Am 18. April fand der traditionelle Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Die Schüler der 3. und 4. Klassenstufe hatten 75 min Zeit, um zu Knobeln und zu Rechnen. Wir haben fest die Daumen gedrückt und das Känguru Frau Eggers hat sie begleitet :). Nun hoffen wir auf weite Sprünge und ein tolles Ergebnis.




WIR SIND DABEI!

Liebe Mitglieder des Fördervereins Parkschule e.V., liebe Eltern,
Dank eurer Hilfe und den vielen Menschen, die abgestimmt haben, haben wir es tatsächlich geschafft und bei der Netto Vereinsspende gewonnen!🥳😃
Wir freuen uns sehr über die Spendenpartnerschaft für drei Netto-Filialen für 17 Wochen! 

Das heißt vom 03.06. - 28.09.2024 kann für die Parkschule gespendet werden, durch aufrunden und Pfandspenden.😊
Dies ist im Netto in Leimbach sowie in der Salvador-Allende-Str. und Heinrich-Heine-Str. möglich.

So können wir auch zukünftig tolle Projekte für die Schülerinnen und Schüler der Parkschule auf die Beine stellen. 😃
Herzlichen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus dem Vorstand unseres Fördervereins!



Der Osterhase hatte dieses Jahr fleißige Helfer

Am 21. März 2024 besuchte der Osterhase die Parkschüler der Grundschule in Bad Salzungen.
Dank fleißiger Helfer, durch engagierte Eltern und Kooperationspartner des Rotary Club, war es ihm möglich 240 Ostertütchen zu verstecken.
Die 2. Klassen besuchten beispielsweise das Gradiermuseum und hatten im Anschluss Gelegenheit, die Osternester im neu angelegten Gradiergarten zu suchen.
Die 3. Klassen besuchten das Planetarium und wurden bei der Rückkehr in der Schule wie auch die Viertklässler vom Osterhasen überrascht und beschenkt. Er hoppelte ebenfalls weiter bis zum Piratenspielplatz und brachte auch die Kinderaugen der Erstklässler zum Leuchten und Strahlen.
Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei allen Unterstützern des Fördervereins der „Parkschule“ bedanken!



Neue Bücher für unsere "zauberhafte Bibliothek"
Mit der Spende des Rotary-Clubs hat der Förderverein der Parkschule neue Bücher für unsere Bibliothek angeschafft. Die Kinder freuen sich darauf, diese ausleihen zu können und darin zu lesen! Vielen Dank!


Eröffnung der Schulbibliothek

Die Eröffnung der Schulbibliothek am 17. November 2023 war ein voller Erfolg! Mit großem Interesse und vielen Gästen konnten wir einen außergewöhnlichen Bundesweiten Vorlesetag genießen.

Mit Lesungen der Pädagogen am Vormittag, dem Besuch der 4. Klassen in der Stadtbibliothek und dem Kennenlernen der Räumlichkeiten der Schulbibliothek, hatten die Parkschüler jede Menge Abwechslung. Dank der Hilfe zahlreicher Eltern und der Kollegen wurde ein Kuchen- und Waffelbasar angeboten, der die Gäste und Schüler zum Verzehr einlud.

Mit einer Lesung von Herrn Ashkan Nekoueian am Nachmittag, tauchten die Schüler in die Welt der Natur und des Naturschutzes ein. Es kam zu einem angeregten Austausch zwischen dem Leser und den kleinen Zuhörern, die zahlreiche Ideen hatten, wie man unsere Erde schützen kann.

Ein weiterer Dank gilt der Schulverwaltung, die uns das Mobiliar und die Technik gestellt haben.

Durch weitere Sponsoren wie der Stadtbibliothek, dem Traditionsverein Langenfeld e-V. und dem Rotary Club Bad Salzungen, können wir uns über weitere Sach- und Geldspenden freuen. Danke!

 

 

IMG_8337
IMG_8340
IMG_8341
IMG_8338
IMG_8343
IMG_8342


Spenden für die Schulbibliothek

Ein herzliches Dankeschön an Katrin Luck und Dorit Hoßfeld vom Traditionsverein Langenfeld e.V. für die großzügige Spende von Büchern und Spielen für unsere Schulbibliothek.


Wir sagen DANKE!





Ergebnis Sponsorenlauf 2023


Am 19. September 2023 sind unsere Schülerinnen und Schüler für einen ganz besonderen Zweck gelaufen. Mit den Sponsorengeldern von ca. 3200€ werden im kommenden Kalenderjahr die Projekte der Kunstschule Schweina finanziert,

Wir sagen DANKE an alle Sportler und alle Sponsoren, die uns immer wieder unterstützen!
--> https://kunstschule-wak.de









Schuljahr 2022 / 23


Dank der Unterstützung des Vereins "DENK BUNT" im Wartburgkreis 

konnten die 3. Klassen der Parkschule am 21.06.2023 in das Freilandmuseum Fladungen fahren. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit den Themen "Kochen und Essen um 1900" sowie "Wäsche waschen um 1900". Es fanden Workshops mit ausgebildeten Referenten vor Ort statt. Es war eine tolle Erfahrung!

Wir möchten an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank sagen!!!!




AUSFLUG INS MUSEUM – ROTARY CLUB BAD SALZUNGEN ERFÜLLT HERZENSWUNSCH DER GRUNDSCHÜLER

Die Schulleiterin der Bad Salzunger Parkschule, Frau Eggers, wandte sich mit einer Herzensangelegenheit an den Rotary Club Bad Salzungen: Sie wollte es allen Klassenstufen ihrer Grundschule ermöglichen, eine Museumsfahrt in das Freilandmuseum Fladungen durchzuführen.
Hierfür fehlten ihr 1.670 Euro für die Busfahrt. Alle Fördermöglichkeiten waren ausgeschöpft und einen Teilbetrag des Ausfluges übernahmen die Eltern. Dennoch waren die Gesamtkosten für diesen schönen Bildungstag höher, als vorab angenommen. So sprang der Rotary Club Bad Salzungen gerne ein, der schwerpunktmäßig die Kinder- und Jugendarbeit im Wartburgkreis fördert.
Die Spendenübergabe fand Mitte August auf dem neu sanierten Gelände der Parkschule statt. Die Freude aller Beteiligten war groß.

 von links hinten: Katrin Eggers (Schulleiterin Parkschule Bad Salzungen), Andre Müller (Vorstandsmitglied Rotary-Club Bad Salzungen), Silvio Lieber (Präsident Rotary-Club Bad Salzungen), Frau Annett Luther-Schmidt (Vorsitzende Förderverein Parkschule e.V.) in der ersten Reihe fünf Kinder der 2. und 3. Klassenstufe Parkschule



Ausgestaltung und Materialbeschaffung: Schulgarten und Schulküche

Im Rahmen des neuen Schulgartens und der neuen Schulküche der Parkschule wurden durch Sponsoren die nötigen Gerätschaften angeschafft.

Hier gilt ein großer Dank an: 

  • Förderverein der Parkschule
  • Michael Reimschüssel (Privatspende)
  • Baustoffmarkt Bad Salzungen
  • Fa. Heß und Amborn
  • Aufzugsbau Hess GmbH
  • ruhlamat GmbH




Rabattaktion beim Pfennigpfeiffer 

Die Rabattkarten werden mit der Materialliste ausgegeben!


Erste Eindrücke vom Kindertagsfest am 01.06.2023

Unser Schulfest zum Kindertag sowie der Eröffnung der neu sanierten Parkschule war ein voller Erfolg. 

Ein großer Dank gilt allen helfenden Eltern, dem Förderverein der Parkschule und unseren Schulsozialarbeiterinnen, die durch ihre Unterstützung ein solches Fest ermöglicht haben!


Wir sagen DANKE an die Sponsoren: 

- Kaufland Bad Salzungen

- Aufzugsbau Hess GmbH

- K+S Minerals and Agriculture GmbH, Werk Werra